Gaspedal bzw. Gaszug ist schwergängig

  • Hallo,
    Ich habe das Problem bei meinem Caddy (1,8er JH Motor, 95PS) dass sich das Gaspedal sehr schwergängig betätigen lässt, so schwer dass sich der gewinkelte Mitnehmer vom Gaszug gerade gebogen hat und rausgesprungen ist.
    Am Gaszug liegt es nit würde ich sagen, den habe ich schonmal getauscht (original CP) und das Gaspedal lässt sich auch sehr leicht bewegen wenn der Zug nit eingehangen ist.
    Kann man den Mitnehmer oben am Motor wo der Gaszug eingehangen wird (komme gerade nit auf den Namen) etwas leichtgängiger stellen?


  • Kann man den Mitnehmer oben am Motor wo der Gaszug eingehangen wird (komme gerade nit auf den Namen) etwas leichtgängiger stellen?


    Da hilft wohl nur auseinander bauen. Ordentlich reinigen und wieder mit zb WD40 konservieren und gängig halten. Mitunter verharzen ja gefettete Stellen einfach im Laufe der Jahre und machen sich dann durch solche Probleme bemerkbar.
    Mach doch einfach mal ein paar Fotos und lass uns bitte daran teil haben. So kann auch der ein oder andere mal drüber schauen und seine Meinung kund tun.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Kann ja dann nur im Bereich der Drosselklappe klemmen. Wichtig ist zuletzt die richtige Einstellung des Gaszuges, du darfst ihn niemals vorspannen! Stell oder lege etwas auf das Gaspedal, so das es am Bodenblech anliegt und stelle den Zug dann so ein das die Drosselklappe so gerade ganz aufgeht, so steht der Zug nie auf Spannung und springt auch am Gaspedal nicht raus.

  • Hallo Rudi,
    bitte vergiss nicht ein paar Bilder und eine Rückmeldung. Das grade macht doch ein Forum auch aus. Der steigende Informationsgehalt macht damit das Forum im Laufe der Zeit, immer mehr zum Anlaufpunkt.
    Das steigert dann die Eigendynamik hier deutlich.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Ja bin bisher nur noch nit dazu gekommen nachzusehen. Werde auf jeden Fall Eure Tipps berücksichtigen und dann was dazu schreiben, kann halt nur was dauern weil momentan viel auf dem Plan steht was mit Autos nichts zu tun hat.

  • So, nach doch recht langer Zeit hab' ich mich mit 'nem Kumpel der Sache mal angenommen.


    Ende vom Lied, wir haben einen neuen Gaszug verbaut.


    Zuerst haben wir den alten Gaszug gereinigt und mit Sprühöl eingesetzt, danach kam Drosselklappenreiniger zum Einsatz und ebenfalls Sprühöl (Letzteres außen wo der Gaszug eingehangen wird), alles ohne Erfolg. Mit dem neuen Gaszug ging es dann direkt merklich einfacher, der ist allerdings auch minimal anders (Kunststoffteil was in die Spritzwand gesteckt wird). Ich vermute mal dass von Anfang an der verkehrte Gaszug montiert war, wobei das auch merkwürdig ist da der alte Zug ja auch von CP kam und die selbe Teilenummer hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!