VW Caddy Reifendruck finden und ablesen - Leer und vollbeladen

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Winterreifenwechsel zeigte mir der VW Caddy nach zwei Tagen an, dass ich den Reifendrcuk an einem der Räder kontrollieren und beheben sollte. Wie bei anderen Fahrzeugen gewohnt, öffnete ich den Tankdeckel und fand dort nur den Hinweis zu den zu verwendenden Kraftstoffen Benzin Super E5 und E10. Zu einer Luftdrucktabelle wie ich es bei anderen Fahrzeugen gewohnt war, fehlte hier jeliglche Spur.



    Als ich dann wieder in das Fahrzeug einsteigen wollte, fiel mir etwas an der B-Säule auf.



    Ein wenig ratlos hat mich aber das trotzdem gelassen, denn da wo bei anderen Fahrzeugen mindestens zwei Spalten für unbeladen und voll beladen angezeigt werden, finde ich beim VW Caddy nur den Luftdruck der Reifen für den voll beladenen Zustand.



    2,9 bar für die vorderen Räder und 3,2 bar für die hinteren Räder.


    Liegt das nun an der besonderen Konstruktion des Caddy, dass man nur diese eine Angabe für die Luftdrücke benötigt oder macht es sich hier VW einfach, da der Caddy bei VW Deutschland ja als Nutzfahrzeug geführt wird?
    Und kann man aus diesen Luftdrücken für ein voll beladenes Fahrzeug auch ableiten, wie die Luftdrücke für einen unbeladenen VW Caddy auszusehen haben? Oder spielt es überhaupt keine Rolle?


    So ganz schlau werde ich daraus nicht.

  • habe gerade nachgelesen .


    das Rad mit dem Thermometer heist in der anleitung das man halt ab 7 Grad auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen wechseln soll .


    der obere und untere Wert gibt jeweils den Beladungswert an , also Leer und Vollbeladen.
    das mittlere mit dem "!" ist ein Komfortwert ..... habe ich so auch noch nie gehört .
    dieser wert kann genommen werden um noch mehr Fahrkomfort zu erreichen .
    heist die Kiste fährt ruhiger und rollt sanfter ab . gleichzeitig weisen sie aber darauf hin das sich dadurch
    der Spritverbrauch erhöhen kann.


    also ist eigentlich 3.00 Bar überall ok und wenn voll dann hinten auf 3,2Bar erhöhen .

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist halt die Frage, ob beim normalen/kurzen Caddy, eine Druckwertangabe für alle Reifen ausreichend bzw. passend ist für voll und leer. Aber angesichts des kürzeren Radstandes/Länge und der 0,2 Bar Unterschied bei deinem Caddy Maxi, könnte es mit einem Druck bei Leer- oder Vollbeladung passen. Zumindest scheint es mir nun doch unbedenklich zu sein.

  • Zitat

    also ist eigentlich 3.00 Bar überall ok und wenn voll dann hinten auf 3,2Bar erhöhen .


    genau so fahren wir unseren auch, mal nen 10tel mehr, aber regelmäßig kontrolliert.
    Damit lässt es sich entspannt durch das Münsterland rollen.


    Gruß
    Andy

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Joaquin

    Hat das Label VW Caddy Allgemein hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!