Licht Ausfall rechts

• Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem, wo ich seid Wochen dran verzweifel.

Ich habe einen Caddy Life aus 2005 TDI.

Bei dem Auto funktioniert nur auf der Linken Seite das Licht .

Rechts Funktioniert nur das Fernlicht.

Die Kabel habe ich alle durch gepiept, alles gut, die Maßepunkte habe ich auch alle kontrolliert.

Hatte jemand schonmal das selbe Problem oder hat eine Lösung?

Ich verzweifel hier….

• Ich nehme an, du hast ein neues Leuchtmittel probiert ? Oft kann man den Defekt nicht mit dem Auge sehen im Glaszylinder... H4? H7? Auch Korrosion im Stecker wäre denkbar.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Ja, Habe ich alles Probiert, es geht ja die komplette Seite nicht.

Sicherungen sind auch alle perfekt.

Kann das an Boardnetzsteuergerät liegen?

• Die Stecker sind alle gut, null korrosion, ich habe auch schon alle Leuchtmittel erneuert. Ich habe alle Kabel durchgepiept es kommt 0V an. Das Tagfahrlicht/Standlicht geht und Fehrnlicht sonst ist alles Tod.

Wenn ich von der Batterie direkt 12V auf die „Zuleitung“ gebe funktioniert auch wieder alles.

• Dannn vermute ich, das ein Kurzschluss vorliegt oder vorlag, und daraufhin das Steuergerät die Leitung "stillgelegt" hat. Sollte dies der Fall sein (und der Kurzschluss ist zwischenzeitlich behoben), dann solltest du die Batterie für 'ne Stunde abklemmen (Restspannung) um die Steuergeräte dann neu zu starten.

Danach werden einige Fehlermeldungen kommen, die sich aber spätestens nach einigen malen "Durchlenken" nach li. und re. wieder beruhigen.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Okay, ich werde es ausprobieren, danke!

Der Vorbesitzer hatte die leuchten von rechts nach links gebrückt. Da war es allerdings so, dass das Steuergerät wegen überstrom abgeschaltet hat.

• Leider nicht funktioniert, habe die Batterie über Nacht abgeklemmt.

Lg

• Google Mal nach einer Pinbelegung vom J519(Bordnetzsteuergerät)welches Kabel zum rechten Abblendlicht geht,das auspinnen und da 12V drauf geben,geht das Abblendlicht an,ist das Kabel bis dahin in Ordnung und das Bordnetzsteuergerät wird wohl defekt sein.Die schalten zwar den Ausgang weg,bei einem defekt, aber nach einem Zündungswechsel wird auf alle Fälle der prüfstrom rausgegeben zum Prüfen ob die Lampe noch defekt ist,ist sie defekt oder das Kabel da hin,bleibt der Ausgang tot.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!