Ölwechselservice

• Moin in die Runde,

bei mir ist bald der erste Ölwechsel fällig. Ich hatte mal vorab beim Freundlichen einen Preis angefragt und bin etwas überrascht. 390 € soll das kosten. Ich finde das ziemlich heftig. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG chesky

• Servus chesky,

ja, das passt so. Das 0-20 Öl ist so teuer,

es wurde gesagt, die Ölqualität ist wegen der Abgasreinigung notwendig.

Preis bei uns in A:

1.Ölwechsel

beim 4Wochen check bei VWN

1 650km €426,52

2.Ölwechsel

bei freier Werstatt

11 950 km €301,44
    Bei der freien Werkstatt hatte ich mich vorher erkundigt, ob sie in das VW System eintragen können.

Bisher kein Ölverbrauch, ich hatte mal 1/4 l nachgefüllt, wäre nicht notwendig gewesen. Bei Wohnwagenbetrieb ist lt. Anleitung auf 75% des Messbereiches am Ölmessstab aufzufüllen.

lg

M.

• Danke Manfred, dann ist das wohl so. Ich würde in den ersten Jahren das wohl bei VW machen lassen. So groß ist der Unterschied zur freien Werkstatt nicht.

LG chesky

• frag, ob du Öl mitbringen kannst.

Das kostet - vom VW-Vertriebspartner via ebay im original silber-grauen Gebinde - dann nur noch 11€ anstelle 25€ den Liter ...

Gruß

MiKo

-------------------------------------

03/18-........ Caddy SA weiß 2.0TDI 110kW - 202Tkm

06/99-03/18 T4 Caravelle schwarz AHY+ 2.5TDI, 110/132kW - 535Tkm
    05/95-07/99 Chrysler Voyager SE schwarz 2.5TD 85kW - 120Tkm

05/92-05/95 Passat Variant schwarz 1.8 66kW - 100Tkm
    09/89-05/92 Kadett E Caravan rot 1.6 55kW - 110Tkm

07/84-09/89 R4 TL rot 839ccm 29PS - 100Tkm
    02/82-07/84 '77er R4 grün 839ccm 34PS
    02/80-02/82 '72er Spar-Käfer (6V) weiß 1200ccm 34PS

• Letzte Woche bei VW für 1. Inspektion und Ölwechsel bei 30tkm 309 Taler bezahlt.

Grüße aus Gera

• frag, ob du Öl mitbringen kannst.

Das kostet - vom VW-Vertriebspartner via ebay im original silber-grauen Gebinde - dann nur noch 11€ anstelle 25€ den Liter ...

Danke, Ja ich frag mal nach. Bei 5 Litern sind das 70 €.

• ja,

kann man, muss man aber nicht.

Die freie Werkstatt lebt zu einem nicht unbedeutendem Teil aus dem Ertrag von Ersatzteilverkauf. Wenn ich denen dieses Einkommen weg nehme, werden die Preise erhöht, oder die Werkstatt muss zusperren. War so beim ATU ums Eck, wo ich jahrzehnte Kunde war.

Jetzt sind die eh schon um €100,- günstiger als VWN.

Die Münze, die ich dem Mann an der Hebebühne zugesteckt habe, hat ihn sichtlich erfreut. Und hat mir dann unter dem Auto einiges gezeigt und erklärt, die stark verschmutzte Magnet Ablassschraube gezeigt, und dann die Wartung ins VW Bordbuch eingetragen.

Das Öl hat er aus einem 60l Blechfass entnommen, ohne 6 Plastikkanister zu entsorgen. lt. VWN Wartungsanweisung 5.5l incl. Ölfilter. Entsorgung ist beim Preis dabei.

meine Meinung

lg

Manfred

• So, ich hab's jetzt doch bei VW machen lassen. Alles gut und ein paar Extras gab's für die 387,99 dann auch. ;)

Ganz liebe Weihnachtsgrüße an alle

chesky

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!