1. Startseite
  2. Forum
    1. VW Caddy 5 (2020)
    2. VW Caddy 4
    3. VW Caddy 3 (2K)
    4. VW Caddy 2 (9KV Kastenwagen / 9U Pickup)
    5. VW Caddy 1 (14D)
    6. Unerledigte Themen
    7. Mitgliederliste
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Marktplatz
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. VW Caddy Forum
  2. Forum
  3. VW Caddy Allgemein
  4. VW Caddy Anleitungen, FAQs, Tipps & Tricks

Laufflächen der Schiebetüren schützen CADDY 3/4

    • VW Caddy 4
  • AD-A2
  • November 16, 2019 at 8:40 AM
  • AD-A2
    Caddy-Kenner
    Posts
    186
    • November 16, 2019 at 8:40 AM
    • #1

    Hallo
    in einem anderen Thread hier im Forum, habe ich euch ja schon mein Leid mit VW Nutzfahrzeuge, über die bekannte Problematik mit dem Verschleiß der Laufflächen der unteren Rollen unserer Schiebetüren (links sowie rechts) geklagt.
    VW Nutzfahrzeuge reagiert darauf gerne mit Textbausteinen und versucht euch so abzuwimmeln. Auch wenn euch euer "Freundlicher" vor Ort und des geringsten Mißtrauens dabei versucht zu unterstützen, muss das nicht für Abhilfe sorgen. Diese Abhilfe wäre so einfach für VW Nutzfahrzeuge und nicht wirklich kostenintensiv.
    Wer also kein Bock hat, für ca. 50 Euro (für beide Seiten) und einer halben Stunde Arbeit, ein Faß aufzumachen und sich in Grabenkämpfe mit VW Nutzfahrzeuge zu begeben, der geht es halt selber an.
    https://www.ebay.de/usr/ccwue?_trksid=p2047675.l2559 Beim ebay Verkäufer ccwue bekommt ihr das, was ihr benötigt zum absolut fairen Preis. Dort ist es nicht nur günstiger als bei VW (ca 80 Euro) sondern auch in besserer Qualität. Bei ebay bekommt ihr die benötigten Laufleisten nicht in V2A, sondern in V4A. Das bedeutet, die bleiben auch bei Kontakt mit salziger Seeluft länger "schön"
    Sie sind für alle CADDY 3/4 in allen Varianten, also auch für den MAXI identisch. Auf Wunsch gibt es auch eine 1/4" M 8 Vielzahnnuss, oder gegen Aufpreis ist auch ein Gleitgriff Steckschlüssel (Knebel/T-Griff) oder eine Ratsche für die Vielzahnnuss lieferbar.
    Wer nur eine Schiebetür hat wird hier auch fündig und bekommt die Leiste auch einzeln.
    Die Leiste kommt gut verpackt und bereits mit dem richtigen und professionellen doppelseitigen Klebeband versehen, bei euch an.
    Eine ordentliche Anleitung ist selbstverständlich.
    Wer über ein gesundes Maß an handwerklicher Geschicklichkeit und vernünftiges Werkzeug verfügt, braucht sich davor nicht bange zu machen.
    Dumm wäre, diese Maßnahme nicht zu ergreifen, oder ergreifen zu lassen. Denn es trifft alle CADDY 3/4. Wenn ihr die Schiebetüren natürlich NIE benutzt, dann nicht :)
    Ich hoffe das der ebay Verkäufer ccwue sich hier im Forum auch anmeldet und etwas dazu schreibt. Oder evtl ja auch ein Forumsangebot einstellt.

    Bilder kommen auch in Kürze.

    Gruß
    Andy

    PS Evtl sollte man das Thema auch in die Abteilung CADDY 3 duplizieren. Alle CADD ab Modelljahr 2003 sind betroffen

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig :)

    Gruß

  • bastlwastl
    Caddy-Wissensdurstiger
    Posts
    120
    • November 16, 2019 at 11:35 AM
    • #2

    Hallo

    genau diese Leisten Habe ich bei meinen Montiert .

    vor dem verbauen überprüfen das kein Grad von Schneiden aussenrum steht .
    wenn ihr die Türe wärend der Montage ganz hinter schiebt und einfach eine decke oder Schlafsack zwischen türe und seitenteil klemmt
    habt ihr genug platz zur montage der leiste .

    wichtig ausser der gründlichen reinigung mit Alkohol ist das ihr mit der taschenlape vorne bei der biegung die leiste so ausrichtet das sie nicht direkt ansteht . man sieht es gut am eingelaufenen lack wo die rolle langläuft . somit die leiste mit ca. 1mm spallt montieren , dann ist sie richtig
    drann .
    das schutzband vom klebeband lässt sich problemlos stück für stück bis hinter abziehen so das man alle 10 cm ein wenig ausrichten und andrücken kann.


    geht easy und ist kein Hexenwerk

  • AD-A2
    Caddy-Kenner
    Posts
    186
    • November 16, 2019 at 4:05 PM
    • #3

    Hallo
    hier die ersten Bilder, was ihr bekommt, wenn ihr das Angebot von ccwue nutzt.
    Macht alles einen durchdachten und qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.
    Jetzt mal schauen, das ich recht schnell Zeit finde, die Leisten zu verbauen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    Andy

    Images

    • 20191116_093151_autoscaled_autoscaled.jpg
      • 218.9 kB
      • 900 × 1,200
    • 20191116_093118_autoscaled_autoscaled.jpg
      • 246.24 kB
      • 900 × 1,200
    • 20191116_093029_autoscaled_autoscaled.jpg
      • 176.98 kB
      • 900 × 1,200
    • 20191116_093019_autoscaled_autoscaled.jpg
      • 186.83 kB
      • 900 × 1,200
    • 20191116_092958_autoscaled_autoscaled.jpg
      • 138.56 kB
      • 900 × 1,200
    • 20191116_092842_autoscaled_autoscaled.jpg
      • 135.1 kB
      • 900 × 1,200
    • 20191116_092835_autoscaled.jpg
      • 206.63 kB
      • 1,600 × 1,200

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • AD-A2
    Caddy-Kenner
    Posts
    186
    • November 20, 2019 at 8:19 PM
    • #4

    Hallo
    also nicht lange reden... Heute hatte ich mir Zeit und nen Platz in unserer Werkstatt gesichert. Der Platz war auch wichtig um das Fahrzeug, oder besser gesagt den wichtigen Bereich auf Temperatur zu bringen. Ich würde diese Arbeit im Moment nicht draußen oder im Carport oder der ungeheizten Garage vornehmen. Nicht, das man sich passend anziehen kann. Aber zu kalte Finger machen die Arbeit einfach nervend. Ausserdem möchte eine Verklebung gerne zumindest 15-17 Grad, um grade eine hohe Anfangshaftung zu bekommen.
    Also nach einiger Zeit, dann angefangen. Tür ganz aufgeschoben und die 40er Torx Schrauben, nur leicht angelöst. Tür aus dem Fanghaken etwas raus geschoben. Beide Schrauben gelöst. Schrauben und Fanghaken raus genommen.
    Tür wieder ganz auf geschoben und dann leicht zur Seite abgehoben. Also die Einheit mit den Laufrollen ganz leicht ausgefädelt. Mit einem Puffer zwischen Tür und Karosserie für ein wenig Abstand gesorgt.
    Auch bei uns waren natürlich Laufspuren erkennbar. Die ersten gibt es wahrscheinlich aber schon im Verkaufsraum...
    Aber bei uns war jetzt heute nachdem das Fahrzeug 10 Monate alt ist noch kein blanker Stahl zu sehen. Aber ich denke so viel länger hätte das jetzt auch nicht benötigt.
    Die komplette Kassette in dem die Rolle dort unten läuft, habe ich 3x hintereinander mit gutem Bremsenreiniger gesäubert und damit auch entfettet. Mann muss auch im Bereich B-Säule, also dort wo die Laufrolle und Führung in der Karosserie verschwindet sorgfältig arbeiten. Also passend längeres Werkzeug nutzen. Wer dabei etwas mehr Arbeit investiert, sorgt für 110% Haftung des Klebebands.
    Dann das Ergebnis anschauen und damit auch schon sehen, wie die Schienen ausgerichtet werden müssen. Schienen mal zur Probe reinlegen. Das erklärt dann eigentlich alles.
    Schienen wieder raus und dann an der Seite der B-Säule, also dem geschwungenen Teil ca 10-20 cm der Kleberschutzfolie abziehen und nach hinten wegknicken. Damit springt die nicht immer lästig vor.
    Schiene vorne einführen und etwas hochhalten, nach hinten über die Laufspur mittig auflegen.
    Jetzt leicht ankleben und dann die Schutzfolie vom Klebeband unter weiterer Ausrichtung abziehen und leicht andrücken.
    Hört sich wilder an, als es ist. Das meiste erklärt sich fast von alleine.
    Dann, die Tür nach Entfernen des Abstandshalters unten ganz easy wieder einfädeln und mal nach vorne schieben. Mal nachschauen und ihr werdet zufrieden lächeln feststellen, warum nicht gleich so....
    Jetzt die Tür wieder fast ganz aufschieben und den Anschlag hinten in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Gutes Gelingen wünsche ich euch und bitte investiert die paar Euro und die Zeit um es umzusetzen.
    Oder macht gerne bei VW ein Fass auf und haltet uns auf dem Laufenden.

    Bei Fragen, bitte gerne

    Gruß
    Andy

    Images

    • 20191120_105102_autoscaled.jpg
      • 182.14 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_105039_autoscaled.jpg
      • 233.3 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_105027_autoscaled.jpg
      • 202.41 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104741_autoscaled.jpg
      • 266.06 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104721_autoscaled.jpg
      • 159.88 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104636_autoscaled.jpg
      • 175.21 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104606_autoscaled.jpg
      • 474.38 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104558_autoscaled.jpg
      • 343.47 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104529_autoscaled.jpg
      • 427.65 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104318_autoscaled.jpg
      • 177.29 kB
      • 1,600 × 1,200

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • AD-A2
    Caddy-Kenner
    Posts
    186
    • November 20, 2019 at 8:26 PM
    • #5

    Einen Schwung Bilder hab ich noch.

    Gruß Andy

    Images

    • 20191120_110925_autoscaled.jpg
      • 300.76 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_110906_autoscaled.jpg
      • 341.13 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_110858_autoscaled.jpg
      • 352.02 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_105643_autoscaled.jpg
      • 173.63 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_105638_autoscaled.jpg
      • 171.7 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_105559_autoscaled.jpg
      • 244.22 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_105553_autoscaled.jpg
      • 248.65 kB
      • 1,600 × 1,200
    • 20191120_104308_autoscaled.jpg
      • 370.84 kB
      • 1,600 × 1,200

    VCDS ORIGINAL vorhanden

  • bastlwastl
    Caddy-Wissensdurstiger
    Posts
    120
    • November 21, 2019 at 6:35 AM
    • #6

    Hallo

    an der schiebetüre gibt es so einen Schwarzen Kunstoffmechanismus der in der B-Säule direkt einrasten soll und federgelagert ist .
    überprüfe ob dieser nach anbringen der leiste auch noch gut einfährt .
    türe und schloß waren bei mir nach der montage ok aber diese Kunstoffnase brauchte 1mm versetzen um wieder gut zu funktionieren .

    gruß Basti

  • Joaquin April 20, 2022 at 11:41 PM

    Moved the thread from forum VW Caddy 4 Technik to forum VW Caddy Anleitungen, FAQs, Tipps & Tricks.
  • Joaquin April 21, 2022 at 4:18 PM

    Added the label VW Caddy 4
  • lucylausi
    Caddy-Neuling
    Posts
    1
    • May 8, 2025 at 10:56 PM
    • #7

    Hat schon einmal jemand versucht die Laufschienen wieder zu demontieren und einen Tipp für mich?

    Meine Schiebetüre schließt nicht mehr gut und ich vermute, dass sich die Laufschiene zu sehr nach oben wölbt. Würde sie gerne entfernen und neu positionieren. Bräuchte auch eine Tipp für eingeeignetes Doppelklebeband. Danke

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Powered by WoltLab Suite™