Motorabdeckung CADDY 3 2.0 TDi BMM

  • Moin,


    ich würde dem 2.0 Diesel (TDi, Motorcode BMM) in meinem Caddy gerne eine obere Motorabdeckung "gönnen". Ausgeliefert wurde er augenscheinlich ohne und als Ersatzteil ist auch nichts dokumentiert. Rein optisch könnte die Abdeckung vom Golf V (gleicher Motorcode) passen.


    Hat das schon mal jemand probiert oder kennt jemanden, der das schon mal verwirklicht hat?


    Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber wie so oft, es wäre schön, zu haben .... .


    Grüße

    Dietrich

  • Schau mal bei meinen Bildern,Ich habe die Motorabdeckung nachgerüstet,bzw bei Kleinanzeigen eine gekauft gehabt.Ich hatte zusätzlich nur einen Halter noch bestellen müssen und eine Kugelpfanne fehlte glaube.

  • Moin Wolfgang,


    ja, der ist noch vor dem "Facelift" hergestellt.


    Moin C..1691,

    "schau mal ... " - dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen. Deine ist vom Golf V, richtig? Ist Deiner vor oder nach "FL"?

    Nachdem ich die fehlende Wasserkastendämmung und den "Unterfahrschutz ersetzt habe, bin ich vom deutlich zurückhatenderen Auftreten des Motors begeistert und hätte es gern noch etwas angenehmer.


    Grüße

    Dietrich

  • Ja müsste Golf V gewesen sein.Ich habe nen Vorfacelift,mit Baujahr 2010 einer der letzten seiner Art,ich habe mir die Motorhaubendämmmatte,die Matte am Wasserkasten,Motorabdeckung,Unterbodenverkleidung,Dämmelemente im Radhaus nachgerüstet und noch die zusätzliche Türdichtung und es ist um einiges ruhiger geworden.

  • Eigentlich musste nur schauen,was für nen Ventildeckel du hast,bzw wo der Öleinfülldeckel ist,die Abdeckung von Knurri sollte theoretisch nicht passen.

  • Moin Wolfgang,


    der ist es definitiv nicht, die Öffnung für den Öleinfüllstutzen muss rechts mittig sein.


    Ich habe einen - zumindest - optisch passenden Deckel gefunden und werde da wohl zuschlagen.



    Die sieht zumindest so aus , wie C...1961 sie eingebaut hat.


    Viele Grüße

    Dietrich

  • Genau.Wie gesagt die Kugelpfannen sollten schon da sein,musst du mal im Motorraum schauen,eine fehlte glaube und eben 1Halter fehlt,es geht auch ohne den Halter,wackelt dann etwas.

  • Moin,


    ich schau mir das bei Gelegenheit an und dann mache ich mir Gedanken.


    Für alle, die auch Interesse am Nachrüsten haben, hier die entsprechenden Teilenummern - 03G103967N, 03G103907


    Eine Suche mit duckduckgo brachte das dies Ergebnis. Vielleicht hilft es ja.


    Viele Grüße

    Dietrich

  • Moin,


    ich bin etwas weiter, die Motorabdeckung wurde geliefert. Sie hat aber auf dem Weg zu mir einen Haufen Schmutz "eingesammelt" (vergleiche Bild oben), aber vielleicht hat der Verkäufer ja auch nur das falsche Bild erwischt. ;) ;)

    Gut zu erkennen ist die zweiteilige Ausführung .




    Die Dämmmatte an der Unterseite des Innenteils war noch vorhanden und hatte eine Dicke von etwa 1 cm. Auch am Außenteil befindet sich im hinteren Bereich ein schmaler Streifen Dämmmatte.

    Leider haben sie die Reinigung nicht überstanden und sind zerbröselt.

    Gut zu erkennen ist, dass das Innenteil nur zwei Befestigungsnippel hat und das Außenteil mit zwei weiteren erst dessen festen Sitz gewährleistet.




    Ich habe die Abdeckung mal probesitzen lassen - passt. Wie man sieht, sieht man nix mehr. ;) ;) :love: :love:




    ----

    Dietrich

  • Moin,


    nun ist das Werk vollbracht und die Motorabdeckung eingebaut.


    Der zusätzliche Halter war schnell beschafft und weil ich vergessen hatte, die passende Bundschraube mitzubestellen, habe ich ein passendes Druckstück aus Messing gedreht.




    Eingebaut sieht es dann so aus. Der Halter wird in der erforderlichen Position durch einen Zentrieransatz, der im Zylinderkopf anliegt und eine Momentstütze, die auf das Gewinde der Verteilerdose der Einspritzdüsenelektrik passt gehalten. Ein passender brünierter Bolzen M8 x 30 fand sich in der Schraubenkiste. Alle Gummiaufnahmen für die Motorabdeckung habe ich ersetzt, weil sie doch schon etwas verhärtet waren.




    Auf die Innenseite der Motorabdeckung habe ich eine 1 cm starke Platte Akustikschaum geklebt. Der Schaum ist selbstklebend und schwer entflammbar und für die Anwendung in Innenbereichen öffentlicher Gebäude zugelassen.




    Um die Öleinfüllschraube gibt es keine zusätzliche Abdichtung, also werde ich da zukünftig mit einem passenden Trichter arbeiten, um Ungemach zu vermeiden.




    Die Motorabdeckung an ihrem Platz. Ich finde die Geräuschentwicklung im Innenraum etwas zurückhaltender und bin zufrieden.




    Grüße Dietrich

  • Moin,


    nach zwei Tagen habe ich überprüft, wie es auf der Unterseite der Motorabdeckung aussieht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Damit sind Nacharbeiten überflüssig.



    ----

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!