Caddy 5 Winterpaket Basis mit „Standheizung“

• Hallo, ich habe vor einer Woche meinen neuen Caddy 5 als 1.5 Benziner ausgeliefert bekommen. Leider kann einem der Händler ja nichtmal gewiss sagen was für eine Standheizung man nun genau im Auto hat und direkt bei VW ist die Beschreibung dazu auch immer sehr mager, daher freue ich mich hier über eine Info.

Es ist ja aufjedenfall kein Zuheizer aber ist es noch eine Wasserzusatzheizung die den Kühlkreislauf mit aufwärmt oder nur eine Luftzusatzheizung für den Innenraum?

• Ja habe meine auch ab Werk und die müsste mit der Touran glaube sogar baugleich sein. Trotzdem die Frage was ist es nun für eine 😊

• Ohne es zu wissen könntest du die Haube aufmachen und mal suchen wo sie hängt und welche schläuche da weggehen . dann weist du mehr als sich auf irgentwas zu verlassen wo evtl wieder nicht stimmt. bei VW ist es wie du schreibst wischiwaschi Formuliert .

sind es dünnere Gummischläuche ist es eine Wasserheizung .

sind es Wellige Schläuche Alu/pappe ist es eine Luftheizung.

nicht auf den Abgasschlauch aus welligen Rohr reinfallen der ist immer so

• Hallo, das habe ich natürlich schon gemacht, leider kann man sogut wie nichts erkennen auch mit Handy nicht, da sie wirklich sehr unter dem Träger versteckt ist, der wellige Schlauch sticht natürlich als erstes ins Gesicht aber sehr tief unterhalb konnte ich auch ein paar Gummischläuche erkennen. Am liebsten wäre es mir gewesen die Teilenr. von Webasto zu finden dann hätten diese mir helfen können da VW es ja anscheinend nicht kann, eine VW Teilenr. Habe ich gefunden 5WA819194 Luftansaugdämpfer und auch optisch entspricht sie der aus dem Golf 8 mit der Teilenr. 5WA815005 einer Webasto Thermo Top Evo, da gibt es aber auch Unterschiede zwischen Luft und WWZH die man so nicht erkennen kann. Bei einer richtigen Standheizung wäre wohl noch eine 2. Batterie verbaut und die Lüftung würde zwischen Beifahrertür und Schiebetür in den Inneraum treten was bei mir auch wieder nicht der Fall ist, aber das Kühlwasser/Motor wird nicht im geringsten Vorgewärmt, also irgendwie ist es bei mir eine Mischung aus beiden gefühlt.

• Ich bin ein wenig irritiert. Was heizt deine Standheizung denn?

Ich kenne in dem Fahrzeugsegment nur Standheizungen die den Wasserkreislauf erwärmen und somit auch den Motor vorheizen.

Die anderen Heizungen sind ehr in anderen Fahrzeugen verbaut.

Bei einigen kann man auch eine größere oder zweite Batterie ordern.

• Hallo, das habe ich natürlich schon gemacht, leider kann man sogut wie nichts erkennen auch mit Handy nicht, da sie wirklich sehr unter dem Träger versteckt ist, der wellige Schlauch sticht natürlich als erstes ins Gesicht aber sehr tief unterhalb konnte ich auch ein paar Gummischläuche erkennen. Am liebsten wäre es mir gewesen die Teilenr. von Webasto zu finden dann hätten diese mir helfen können da VW es ja anscheinend nicht kann, eine VW Teilenr. Habe ich gefunden 5WA819194 Luftansaugdämpfer und auch optisch entspricht sie der aus dem Golf 8 mit der Teilenr. 5WA815005 einer Webasto Thermo Top Evo, da gibt es aber auch Unterschiede zwischen Luft und WWZH die man so nicht erkennen kann. Bei einer richtigen Standheizung wäre wohl noch eine 2. Batterie verbaut und die Lüftung würde zwischen Beifahrertür und Schiebetür in den Inneraum treten was bei mir auch wieder nicht der Fall ist, aber das Kühlwasser/Motor wird nicht im geringsten Vorgewärmt, also irgendwie ist es bei mir eine Mischung aus beiden gefühlt.

Hallo Toni, das ist eine Standheizung aus einem Caddy V. Ganz klar Webasto mit Teilenummer:

https://www.ebay.de/itm/134149920081?srsltid=AfmBOoriQLgKGy47a-p_AkksU5QznElB2piUnZEppZJePZd-TawLjS9e

Gruß chesky

• Hallo, ja das ist die Standheizung, habe nun mal Antwort bekommen von einem VW Verkäufer, wenn man sie per Funkfernbedienung aktiviert dann heizt Sie den Innenraum auf, ein kleiner Wasserkreislauf wird dabei aufgebaut aber wärmt nochnicht den Motor, sobald man die Tür öffnet schaltet Sie ab/um und fungiert dann als Zuheizer sobald der Motor gestartet wird und man sie zuvor nicht ausgeschaltet hat wärmt Sie dann wie ein Zuheizer schneller das Wasser auf, das ist mir auch neu war beim 4er noch anders aber so scheint es zumindest beim 5er zu sein.

• Moin, moin, aber ist das Verhalten der Standheizung nicht auch Temperatur abhängig?

Wenn ich im Sommer auf die Fernbedinung drücke kommt nur Frischluft rein.

• Ja ist sie. Sonst würde ja irgendwann das Wasser kochen. Mit ca. 4 Kw geht das schnell. Man kann auch einstellen heizen oder kühlen.

• Das Einstellen geht ja nicht über die Fernbedienung. Nur über das Menü.

• Moin, moin, aber ist das Verhalten der Standheizung nicht auch Temperatur abhängig?

Wenn ich im Sommer auf die Fernbedinung drücke kommt nur Frischluft rein.

Ja das weiß Sie natürlich selber ob Sie aufheizen oder kühlen muss wenn es jetzt 6 Grad sind und es auf 20 eingestellt ist, dann wird Sie ja wohl heizen und nicht lüften 😁

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!