Vw caddy 2k Bremslicht außer Funktion nach universal AHK e Satz

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich mich schon sehr oft an diesem Forum bereichert hab wird’s leider mal Zeit selbst eine Frage zu stellen 🥲

    Ich hab einen 2011er vw caddy 2k 2.0 ecofuel Kastenwagen.


    Nun zum Problem: Ich hab vor kurzem eine Anhängerkupplung mit e Satz von AUTODOC gekauft und auch gleich eingebaut. E Satz war dabei ein Universal e Satz von Steinhof 13 polig.

    Einbau war relativ problemlos, habe nur bei der nebleleuchte, wo man eigentlich 2 Kabel vom e satz anschließen und dann das Kabel der nebelschlussleuchte abschneiden hätte sollen, ein Problem mit der Funktion vom linken Rücklicht gehabt. Deswegen hab ich auf nebelschlussleuchte verzichtet. Links geht jetzt alles.


    Rechts hab ich das Problem dass wenn der Anhänger angeschlossen ist die bremslichtkonttollampe für hinten rechts (wo der e Satz auch verkabelt wurde) aufleuchtet. Zuerst funktioniert alles und nach etwa 3-4 Minuten geht das Bremslicht sowohl am Scheinwerfer hinten rechts , als auch beim Anhänger aus. Wenn ich den Hänger dann abkopple geht es so lange nicht, bis ich die Batterie für 10 Minuten abklemme und dann ist alles beim alten; bis ich halt den Hänger anschließ X/


    Meine Vermutung ist das das Steuergerät irgendwie erkennt das da zu viel Strom verbraucht wird und deswegen die stromzufuhr abschaltet weil es denkt das irgendwo ein Kurzschluss oder ähnliches ist.


    Jetzt die Frage: hatte jemand ähnliche Erfahrungen und oder hat Tipps für meine Situation?

    Mein erster Gedanke wäre gewesen ein zweites Kabel auch auf den linken Scheinwerfer rüber zu legen um eventuell den Stromverbrauch etwas zu verteilen, aber müsste nochmal alles rausreissen.


    Eventuell irgendwie möglich was da rauscodieren zu lassen oder so?


    Bin ratlos :S

  • Update: war grad ein bisschen am grübeln und die kontrollleuchte zeigt den Fehler ja aufgrund des lastenunterschiedes rechts und links an soweit ich weiß. Da ich für nebelschlussleuchte eh keine Verwendung hab, entfern ich beide Kabel und eines davon löt ich unten mit der bremsleitung zusammen und oben ans linke Bremslicht. Dann ist alles auf beide Lichter angeschlossen und die Fehlermeldung sollte Theoretisch weg sein.

    Gib euch morgen ein Update 👍

  • Na ja, für die AHK brauchst du ein passendes Steuergerät: https://www.ebay.de/p/28002622398


    Ich denke mal, du machst grade ziemliches Durcheinander an deiner Elektrik. Dein Caddy wäre nicht der Erste, der wegen Elektrikbastelei am Straßenrand abfackelt !

    Wenn dein Steuergerät Beleuchtung die Leitungen abschaltet, hat das schon seinen Sinn !

    Lass' das lieber in einer Werkstatt einbauen. 'Gut gemeinter Rat.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Zweites update: hab jetzt ein zweites Kabel zum Bremslicht links gelegt, somit ist alles Jetzt auf beiden Lichtern verkabelt. Warnleuchte ist weg und alles funktioniert! Also Fazit: immer auf beiden Seiten verkabeln auch wenns der universelle e Satz nicht bräuchte.


    Und zu der oben geschrieben Antwort: e Sätze mit Steuergerät müssen freigeschaltet werden und kosten wesentlich mehr. Ich hab einen universellen gekauft den man einfach an die Rücklichter schaltet, wenn der ordnungsgemäß verkabelt ist taugt der genauso.


    Und dazu hab ich jetzt für Ahk mir e Satz 180 Euro gezahlt anstatt 850 mit Einbau beim bei Händler. Und funktionieren tuts jetzt gleich gut

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