Motorkontrolleuchte

• Caddy 4 Diesel 102 PS Baujahr 2019/ 144 000km : Die gelbe Kontroleuchte ist permanent an, dann wieder tage/ wochenlang aus. Mototrleistung und Performance, Leerlauf und Geräusche alles top. Nach Fehlerauslesung in der Werkstatt und neuer Batterie ( diverse Fehler im Speicher wg. Unterspannung) war auch die Kontolleuchte wochenlang aus, jetzt ist sie wieder an! Was tun? Freie Werkstatt würde den Russfilter mal chemisch reinigen ohne garantierten Erfolg, was würde VW machen? zu welchem Preis? Bin ziemlich ratos, möchte aber auch keinen Schaden am Motor riskieren!

Wer kann was sagen oder raten?

• Erneut Fehler auslesen !

Bei Unterspannung war die Anzeige ja normal, hätte aber nach dem Batteriewechsel aus gehen müssen.

Da steht mit Sicherheit etwas im Speicher.

Man kann sich übrigens für kleines Geld in der Bucht ein OBDII-Gerät kaufen (unter 20,- Euro) und zusammen mit der kolo App "Car Scanner" die Fehler selbst auslesen. Das Gerät wird in den Servicestecker gesteckt und je nach gekaufter Ausführung mit W-Lan oder Bluetooth mit dem Handy verbunden. Funktioniert sehr gut, insbesondere auch um die Füllstände des DPF auszulesen und die Regeneration zu beobachten.

Verändern (codieren) kann man damit am Auto aber nichts, also genau richtig für mich :D .

Letztenendes muss man natürlich trotzdem in die Werkstatt wenn wirklich was Defekt ist.... aber man hat schon mal ne Spur.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Danke für die Hinweise.

Aber ist denn diese Fehlermeldung trotzdem ein Hinweis auf eine erforderliche Wartung des Partikelfilters? bzw.. was passiert, wenn die Wartung nicht sofort/ garnicht erfolgt ?

Ukan

• Die Motorkennleuchte kann alles mögliche bedeuten. Es ist ein Sammelinstrument, welches darauf hindeudet, dass ein Fehler rund um oder mit dem Motor vorliegt. Alle Details die Hinweis darauf geben könnten was zu tun ist, stehen dann im Fehlerspeicher. Das muss nicht der Partikelfilter sein.

Wenn du deinen Wagen fährst ohne funktionierenden Partikelfilter, erlischt die ABE.

Ob das auch technische Folgen hat die nochmals Geld kosten, weiß ich nicht. Aber: Wer macht denn sowas ?! Ich will keine Umweltsau sein und bin sehr froh, dass die Dinger heute vorgeschrieben sind !

Ohne den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können bist du blind und musst dich vertrauensvoll auf deine Werkstatt verlassen =O .

Wie gesagt, für kleines Geld...

Liebe Grüße

Wolfgang

• So jetzt bin ich ein bisschen schlauer: ATU hat den Fehlerspeicher ausgelesen (€ 69) nachdem bei VW auf 8 Wochen kein Termin zu kriegen war.Das Ergebnis ist, dass der NOX Sensor defekt ist (Caddy Diesel 102 PS). Kommentar: " ggfs muss nach Tauschen weiter geprüft werden, wenn es nicht alleine am Sensor liegt"

Für den Sensor (OT Regio 04L907807EA) will ATU € 750 berechnen (!!), mit Austausch

€ 832.
    1. Frage: Wie kommen die auf € 750, das sind ja keine Original VW Ersatzteile, sondern auch Zukäufe) NOX Sensoren kosten alle zwischen €120 und € 250

2. Frage Kann ich noch ein paar Wochen ohne getauschten Sensor fahren, ohne dass der Motor/ die Katalysatoren zu Schaden kommt? Meine freie Werkstatt hat auch 5 Wochen Vorlauf bei den Terminen.

3. Frage: Nachdem dieses Problem mit der MKL schon länger besteht und die Kontrollleuchte zwischendurch immer wieder aus ist: Geht der Motor evtl. in einen Modus, der dann nur noch begrenztes Drehmoment / = Fahrt in die Werkstatt zulässt

oder muss ich da keine Bedenken haben?

Vielleicht habt ihr ja mit solchen elektronischen Fehlermeldungen Erfahrung.

Für einen Tipp wäre ich mehr als glücklich...

Ukan

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!