Zweitbatterie verbauen

• Hallo,

ich möchte eine Zweitbatterie im Kofferraum verbauen. Existieren detaillierte Anleitungen zum lösen der Innenraum-Verkleidung für den Kabelweg?
    Motorraumdurchführung > untere Seitenverkleidung Trittstufe Fahrerseite > linke B-Säule > untere Seitenverkleidung hintere Trittstufe > Kofferraum

Falls nicht, bei welcher Stelle macht es erfahrungsgemäß am meisten Sinn eine Anfrage hierfür zu Stellen?

• Wäre es nicht klüger (und einfacher) eine steinschlaggeschützte, wasserdichte Leitung von unten unter dem Fahrzeugboden zu verlegen ??? Zum Beispiel in einem PVC Wellrohr. Bei Ladestrom für Anhängerkupplung macht man das ja auch so.

Ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit sowas. Und man bräuchte eine Hebebühne...

Liebe Grüße

Wolfgang

• Das ist mal ein völlig anderer Ansatz, die Frage ist ob man in Kofferraumnähe irgendwo durch die Karosserie kommt ohne ein Loch in den Boden bohren zu müssen, rostunempfindlich zu machen und abzudichten.

• Gummistopfen gäbe es ja an der Unterseite reichlich, aber ich kann dir natürlich auch nicht sagen, wo die Löcher hinführen im Inneren. (siehe Bild. Hier Caddy 3 FL Bj.2014)

Liebe Grüße

Wolfgang

• Geil, das wäre natürlich eine Lösung, auch bzgl. Abwasserausgang, Landstromzugang, Faltsolar etc.

Der Stopfen könnte in der Hecksäule enden, da ist viel Platz.

Gibt es für solche Dinge keine Pläne, Datenbanken oder dergleichen? So in der Art vom T4 Wiki?

• Das weiß ich leider nicht. Ich würde mit einer sogennten Durchziehilfe einfach mal in die Löcher stochern, wo man da raus kommt. Oft kann man das dann hören/fühlen wo der "Einziehdraht" (aus Kunststoff) dann anschlägt oder er wieder rauskommt. Unter der Kofferraum-Ladekante ? Hinter der Seitenverkleidung ? Irgend einen Sinn haben diese Öffnungen sicherlich, für irgendwelche Sonderausstattung/Anbaumöglichkeiten...??? Wer Weiß.